SPECTRO stellt das neue SPECTROGREEN MS Quadrupol-ICP-Massenspektrometer vor

1. Juli 2025

SPECTRO Analytical Instruments hat heute die Einführung des neuen Quadrupol-ICP-Massenspektrometers SPECTROGREEN MS bekannt gegeben – eine innovative ICP-MS-Lösung für die leistungsstarke, routinemäßige Elementanalyse im Spurenbereich mit unübertroffener Benutzerfreundlichkeit.

Das SPECTROGREEN MS kombiniert modernste Technologie mit vereinfachten Arbeitsabläufen und erfüllt damit die Anforderungen von Laboratorien, die sich mit Analytik im Umweltbereich, in der Pharmazie, für die Kontrolle von Lebensmitteln und Konsumgütern, aber auch mit Industrieanwendungen befassen.

Zu den Merkmalen und Vorteilen des SPECTROGREEN MS zählen:

Starke analytische Leistung: Ausgestattet mit einem High-Matrix-Interface, effizienter Kollisions-/Reaktionszellentechnologie und einem hochmodernen Quadrupol-Massenspektrometer gewährleistet das SPECTROGREEN MS ausgezeichnete Messempfindlichkeit, Stabilität und Interferenzkontrolle – selbst bei komplexen Matrices. Normen wie EPA 200.8, USP 232/233 und ISO 17294-2 werden problemlos erfüllt.

Einfach und schnell: Optimierte Arbeitsabläufe, kurze Stabilisierungszeiten und innovative Funktionen, wie das optionale SPECTRO Intelligent Valve System, sorgen für kürzere Probe-zu-Probe-Zeiten und schnelles Auswaschen. Der äußerst agile Quadrupol Digital Sequencer (QDS) ermöglicht vielen Anwendern mit unterschiedlichen Proben sowohl die Analyse von Haupt- als auch von Spurenbestandteilen in einer einzigen Messung – ohne dass weitere Analysen erforderlich sind. Das Plasmafackelgehäuse mit XYZ-Verstelleinheit erleichtert den Zugang und minimiert den Wartungsaufwand.

Intuitive, anpassbare Software: Die SPECTRO ICP-MS Analyzer Pro Software bietet eine moderne, intuitive Benutzeroberfläche mit schrittweiser Methodenentwicklung, automatischer Optimierung und Flat-File-Datenspeicherung für die Rückverfolgbarkeit der Analysen. Das schlanke Design reduziert den Schulungsaufwand und sorgt für schnelle Ergebnisse.

Minimaler Wartungsaufwand: Das auf Zuverlässigkeit ausgelegte SPECTROGREEN MS verfügt über einen Plasmafackelhalter mit Drehmomentbegrenzung und fortschrittliche Vakuumkomponenten für mühelose Wartung. Ein Gasverdünnungssystem vereinfacht die Analyse von Proben mit hohem Matrixanteil, spart Zeit und reduziert Fehler.

Fortschrittliche Technologien für maximale Leistung

Beim SPECTROGREEN MS sorgen fortschrittliche Techniken für eine überragende Leistung. Ein Hochmatrix-Interface ermöglicht die direkte Analyse von Proben mit höheren Anteilen an gelösten Feststoffen ohne manuelle Verdünnung. Eine Kollisions-/Reaktionszelle mit kurzen Schaltzeiten ist flexibel einsetzbar und ermöglicht interferenzfreie Ergebnisse. Der zweistufige Elektronenmultiplier bietet einen außergewöhnlichen dynamischen Bereich von 10 Größenordnungen, womit sub-ppt bis ppm Konzentrationen erfasst werden können. Darüber hinaus sorgt der energieeffiziente, luftgekühlte Plasma-Generator für eine schnelle Stabilisierung, was die Betriebskosten senkt.

Mit einem weltweiten Netz von Servicetechnikern bietet SPECTRO mit den AMECARE Performance Services SPECTROGREEN MS-Anwendern maßgeschneiderten Support und damit maximale Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.

Das Quadrupol-Massenspektrometer SPECTROGREEN MS ist ab sofort bei SPECTRO Analytical Instruments erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.spectro.de oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: spectro.info@ametek.com.