Kostenfreies Live-Webinar am 13. Dezember: Elementanalyse von Kosmetika, Lebens- und Arzneimitteln

24. November 2017

Monitor WebinarDie Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln sowie pharmazeutischen und kosmetischen Produkten sind in den letzten Jahren zunehmend in das öffentliche Interesse gerückt. Strikte rechtliche Vorgaben mit Obergrenzen für bestimmte Schadstoffe müssen befolgt werden; insbesondere Metallbelastungen sind streng reglementiert. Arzneimittelbehörden weltweit haben die Vorgaben für die Kontrolle von Verunreinigungen von Elementen in Arzneimittels und Inhaltsstoffe überarbeitet. In den entsprechenden Kapiteln des US-amerikanischen Arzneimittelbuchs (USP) bzw. durch den internationalen Rat für Harmonisierung (ICH) wurden eine Reihe von neuen Elementen mit niedrigeren Grenzwerten sowie neue Analysemethoden definiert. Hersteller von Arzneimitteln sind gefordert, die Einhaltung dieser neuen Grenzwerte nachzuweisen. Hierbei gilt es auch, die Forderungen der amerikanischen Arzneimittelbehörde hinsichtlich der Sicherheit und Rückverfolgbarkeit elektronischer Daten (21 CFR Part 11) zu erfüllen.

Als Werkzeug für die Elementanalytik kommen typischerweise ICP-OES- und RFA-Geräte zum Einsatz, da sie die für die Bestimmung von Spurenelementen erforderliche Empfindlichkeit liefern, aufgrund ihres Dynamikbereichs jedoch auch höhere Konzentrationen präzise erfassen können. Darüber hinaus eignen sich die Techniken gut für den Routineeinsatz und sind einfach automatisierbar.

Ein kostenfreies Webinar von SPECTRO Analytical Instruments wird am 13. Dezember 2017 von 14 bis 15 Uhr Antworten darauf geben, wie die Erfüllung rechtlicher Anforderungen und Qualitätsvorgaben mithilfe von modernen Technologien auf effiziente Weise sichergestellt werden kann und aufzeigen, wie Validierung und Rückverfolgbarkeit unterstützt werden. Es wird gezeigt werden, wie die Probenvorbereitung vereinfacht und Zeit eingespart werden kann und wie durch den Einsatz von Hochleistungsgeräten zusätzliche Techniken überflüssig werden. Typische Herausforderungen sowie relevante Effekte und wie sie eliminiert bzw. vermieden werden können werden vorgestellt, Methodik und verfügbare Technologien diskutiert.

Melden Sie sich heute noch für das kostenfreie Webinar an!