RFA-Gerät SPECTRO XEPOS HE setzt einen neuen Standard bei der Quantifizierung schwerer Elemente

1. Mai 2011

Optimierte Anregung und Detektion garantieren herausragende Empfindlichkeit und Genauigkeit bei der Analyse von Metallen und Schwermetallen in den verschiedensten Materialien
Kleve, Mai 2011 – Im Mai 2011 zeigt SPECTRO Analytical Instruments erstmals das Röntgenfluoreszenzanalysegerät SPECTRO XEPOS HE. Das neue Modell der Produktreihe SPECTRO XEPOS ist für die Analyse mittlerer und schwerer Elemente optimiert und erreicht in diesem Bereich um den Faktor 5 bis 10 bessere Nachweisgrenzen als klassische EDRFA-Geräte. Das SPECTRO XEPOS HE – die Abkürzung steht für „Heavy Elements“ – richtet sich vorrangig an Labore in der Umweltanalytik, Geologie und Entsorgungsbranche.

„Gängige RFA-Geräte sind für schnelle Übersichtsanalysen und für die Quantifizierung vieler Elemente ausgelegt – ermitteln die Konzentration schwerer Elemente aber oft nur in Screening-Qualität“, erklärt Dirk Wissmann, Produktmanager für RFA bei SPECTRO. „Dabei sind gerade schwere Elemente wie Cadmium oder Antimon für viele Anwendungen sehr interessant. Daher haben wir unser Portfolio jetzt um das XEPOS HE ergänzt – ein Gerät, dass alle Vorteile der modernen RFA bietet, aber durch seine innovative Bauart auch in der Lage ist, schwere Elemente selbst im ppm-Bereich zuverlässig zu quantifizieren.“

Highlight des SPECTRO XEPOS HE ist seine flexible Anregungsquelle: Das Gerät nutzt für die Anregung eine äußerst stabile Endfensterröhre mit einer Leistung von nur 50 Watt. Ein Target-Wechsler mit bis zu acht Polarisations- und Sekundärtargets ermöglicht es den Anwendern, bei der Analyse mittlerer und schwerer Elemente eine für ein EDRFA-Gerät hervorragende Empfindlichkeit und Genauigkeit zu erreichen.

Auswahl zwischen zwei Detektor-Größen
Um eine nahtlose Integration in den Laborbetrieb sicherzustellen, ist das SPECTRO XEPOS HE mit zwei Detektor-Ausführungen erhältlich: Standardmäßig kommt im Gerät ein Silizium-Drift-Detektor neuester Bauart mit einer Oberfläche von 10 mm²  zum Einsatz. Er erreicht durch interne Kollimation ein sehr gutes Signal-Untergrund-Verhältnis und liefert dank hoher Auflösung und hoher Zählrate in kürzester Zeit äußerst genaue Messergebnisse. Für besonders anspruchsvolle Umgebungen kann das XEPOS HE zudem optional mit einem dreimal größeren 30-mm²-Detektor ausgerüstet werden. Dieser bietet durch seine wesentlich größere Oberfläche noch deutlich höhere Empfindlichkeiten – und ermöglicht es Laboren damit, wahlweise deutlich schneller zu messen oder niedrigere Nachweisgrenzen zu erreichen.

Für viele Einsatzgebiete geeignet
Als Spezialist für die schweren Elemente eignet sich das SPECTRO XEPOS HE für eine ganze Reihe von Einsatzbereichen, die EDRFA-Geräten bislang verschlossen waren. Hierzu gehören zum Beispiel:

• Geologische Untersuchungen: Bei der Analyse von Gesteinsproben sind Geologie-Labore auf eine zuverlässige Quantifizierung schwerer Elemente angewiesen – etwa wenn es darum geht, die Arsen- oder Cadmium-Belastung in Böden zu dokumentieren. Auch in diesem Einsatzbereich ermöglicht das SPECTRO XEPOS HE eine genaue Bestimmung der Konzentration.
  • Compliance-Analysen in der Umweltanalytik: Lange galt der in der RoHS vorgegebene Maximalgehalt von 100 ppm Cadminum in Gebrauchsgütern als einzig international verbindlicher Richtwert. Inzwischen definieren immer mehr staatliche und privatwirtschaftliche Organisationen deutlich strengere Grenzwerte, oft im Bereich von 5 ppm. Mit klassischen RFA-Geräten lässt sich die Einhaltung dieser neuen Grenzwerte nicht zuverlässig sicherstellen – das SPECTRO XEPOS  HE hingegen liefert in diesem Bereich äußerst zuverlässige Ergebnisse.
  • Analyse von Altöl und alternativer Brennstoffe: Bei der Verbrennung alternativer Brennstoffe müssen Zementwerke zunehmend strenge gesetzliche Auflagen erfüllen und die Einhaltung durch Ein- und Ausgangsproben dokumentieren. Auch hier gelten für schwere Elemente oft Höchstwerte im ppm-Bereich. In diesem Einsatzgebiet, das klassischen EDRFA-Geräten bislang ebenfalls verschlossen war, liefert das XEPOS HE ausgezeichnete Ergebnisse.

AMETEK, Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von elektronischen Instrumenten und Elektromotoren mit einem Jahresumsatz von rund 2,5 Milliarden USD. AMETEKs Wachstumsplan fußt auf vier Schlüsselstrategien: operative Exzellenz, strategische Akquisitionen und Allianzen, geografische und Markt-Expansion sowie neue Produkte. Die Stammaktien von AMETEK sind Teil des S&P MidCap 400 Index und des Russell 1000 Index.